Übersicht

Meldungen

Glückwunsch an den neuen Bürgermeister

Als „Mitbewerber“ um das Amt des Bürgermeisters möchte ich unserem neuen Bürgermeister Thorsten Feike meine herzlichen Glückwünsche aussprechen und wünsche ihm einen guten Start und viel Erfolg in seinem Amt. Thorsten Feike hat sich das Amt durch seine Glaubwürdigkeit und…

Jugend in Duderstadt – nichts los und nichts zu melden

Die Beteiligung von Jugendlichen an politischen Entscheidungen ist gesetzlich vorgesehen und in vielen Gemeinden eine Selbstverständlichkeit. In Duderstadt ist bis jetzt jeder Versuch, Jugendlichen mehr politische Rechte zu verschaffen, an der konservativen CDU-Mehrheit gescheitert. „Was finden wir toll an Duderstadt,…

Ehrenamt fördern!

Nach vielen Gesprächen mit Feuerwehr, DRK und Anderen bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es eine „Pflichtaufgabe“ einer Gemeinde ist, ehrenamtliches Engagement deutlich mehr als aktuell zu fördern und zu unterstützen. Es wird immer schwieriger, junge Menschen für ehrenamtliches…

Duderstadt: Schön.Sauber.Bleiben.

Duderstadt mit seiner historischen Altstadt lebt nicht unerheblich vom Tourismus: Sauberkeit in der Stadt sollte daher selbstverständlich sein. Leider ist dem nicht so: Seit Jahren wird dieses Thema immer wieder von allen „Oppositions“Parteien im Stadtrat angesprochen und erfolglos Verbesserungen angemahnt.

Bürgersprechstunde

Interessante Themen konnte ich in den beiden letzten „Bürgersprechstunden“ diskutieren: Mehrmals stand das Thema „Jugend“ im Focus; angesprochen wurden die mangelhaften Freizeitangebote in Duderstadt, Jugendparlament oder andere Formen der Jugendbeteiligung, dann der ÖPNV, hier die Anbindung der Dörfer an die…

AKTUELLES: Der Wall kann mehr!

Eines der potentiellen Highlights eines jeden Duderstadt-Aufenthalts und eine beliebte Strecke für Spaziergänger und Jogger ist unser Wall. Nachdem das Thema Sauberkeit in der Stadt erneut Thema im Rat der Stadt war, habe ich mir mit Kollegen und ihrer vierbeinigen…

Diskussion um Höchstspannung

Der Bürgermeisterkandidat der SPD, Matthias Schenke, spricht sich deutlich gegen Änderungen des von der Netzbetreiberfirma „Tennet“ favorisierten Trassenverlaufs ab: Mit guten Gründen hat sich Tennet für die westliche Variante um Göttingen herum und damit gegen einen Korridor im Bereich der…

AKTUELLES: Begegnungen und Berichte

Schwungvoll nimmt die Bürgermeisterwahl im September Fahrt auf: Nachdem SPD, CDU und Die Partei ihre Kandidaten präsentiert hatten, schickt nun auch die FDP einen eigenen Kandidaten in das Rennen. Da auch die WDB mehrfach erklärt hat, eine Kandidatin aufstellen zu…

Bürgermeisterwahl – meine Kandidatur

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am 1. September haben Sie die Wahl! Sie entscheiden, wer für die nächsten sieben Jahre Bürgermeister unserer Stadt sein wird. Ich bewerbe mich dafür, um Duderstadt mit Ihnen gemeinsam nach vorne zu bringen. Die vergangenen Jahre…